FAMILIENTREFFEN IN LINDENHARDT AM 12.10.2019

In diesem Jahr trafen wir uns zum 24. Familientreffen der von der Grün in Lindenhardt.

Familienbild 2019

Als Verantaltungsort wurde in diesem Jahr der Ort Lindenhardt gewählt. Der Ort liegt nördlich des Tales der Fichtennohe und hat einen starken Bezug zur Historie der Familie von der Grün und deren Hammerwerken. Überhaupt ist diese Gegend mit der Geschichte und Entwicklung unserer Familie stark verbunden. So trägt unter anderem eine der zwei Hauptstammlinien der von der Grüns den Namen Lindenhardt mit den nachgeordneten Linien Lessau, Schnabelweid und Schwürz.
Nach der Begrüßung wurden die neusten Nachrichten aus der Familie zusammengefasst. Wir können uns über vier Geburten in unserer Familienrunde freuen und gratulieren den Eltern ganz herzlich und wünschen dem Nachwuchs ein glückliches Leben.
Über die Webseite finden uns immer wieder verstreute Verwandte und andere Familienforscher. Darüber enstanden Kontakte nach USA und Südafrika. Hier sind Vorfahen von uns ca. 1800 erst nach Südafrika und später nach USA ausgewandert. Es gab Anfragen verschiedener Familienforscher, die bei ihren Recherchen auf unsere Ahnen gestoßen sind. Darüber haben wir auch umfangreiche Unterlagen aus Kirchenregistern erhalten. Alleine diese zu sichten und zu verarbeiten wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nach einem Spaziergang durch die Umgebung haben wir gemeinsam die St. Michaelskirche besichtigt. Sie beherbergt den weithin bekannten Grünewald-Altar. Die Bilder auf dem spätgotische Flügelaltar stammen aus dem Jahr 1503 und wurden von Matthias Grünewald geschaffen, einem Zeitgenossen von Albrecht Dürer. Leider mussten wir bei der Führung aber auch lernen, dass bei dem verheerenden Brand 1684 auch die meisten Unterlagen des Kirchenregisters verbrannt sind. Somit sind aus dieser Quelle keine Unterlagen zur Familie von der Grün zu finden.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken hat zum Schluss die Umfrage unter den Anwesenden ergeben, dass das nächste Treffen in Thalheim/Alfeld stattfinden soll. Als Zeitraum wurde wieder Anfang bis Mitte Oktober gewünscht.

Bild 1 Familientreffen, Foto Th. von der Grün

Bild 1 Familientreffen, Foto Th. von der Grün

Bild 2 St. Michael, Foto Th. von der Grün

Bild 2 St. Michael, Lindenhardt, Foto Th. von der Grün

Bild 3 Der Grünewaldaltar in St. Michael, Foto Th. von der Grün

Bild 3 Der Grünewald-Altar in St. Michael, Foto Th. von der Grün

Bild 4 Die Bilder von Grünewald, Foto Th. von der Grün

Bild 4 Bilder von Grünewald, Foto Th. von der Grün
Auf der Rückseite des Altars finden sich die berühmten Tafelbilder, auf den Seitenflügeln die Vierzehn Nothelfer und im Mittelteil Christus als Schmerzensmann.

WEITERE FAMILIENTREFFEN